Dr. Christopher Köttgen

Ich habe mich sofort als Mitglied bei ersten SSC in Deutschland beworben, da ich schon immer von der Idee einer „Universität ohne Wände“ in Amerika begeistert war. Als ich gelesen habe, dass es genau das nun auch endlich in Deutschland gibt, war für mich und meine Frau klar, das wir ein Teil dieser Gemeinschaft werden müssen. Der SSC lebt durch Fortbildung, die die Mitglieder gemeinsam gestalten. Hier zählt vor allem das Miteinander und die starke Gemeinschaft, die Fortbildung nicht nur zu einem erforderlichen Teil unseres Berufes macht. Wir förndern uns gegenseitig und geben dabei alles, um all das Wissen den anderen Mitgliedern zugänglich zu machen, anstatt als Einzelkämpfer zu versuchen, „der Beste“ unter vielen zu werden. Und diese Art der gemeinsamen Unterstützung macht uns alle zu besseren Zahnärzten. Als Bonbon hat man noch eine Menge Spaß und die regelmässigen Treffen gehören für mich als integraler Bestandteil zu meinem zahnärztlichen Schaffen und auch zu meiner Freizeit. So macht Fortbildung auf höchstem Niveau Spaß und Sinn.

 

Vita

Dr. Christopher Köttgen, geboren 03.01.1973 in Mainz, studierte von 1993 – 1998 Zahnheilkunde an der Universität Mainz. 1998 – 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnerhaltungskunde der Univ. Mainz, Promotion 2000. Von Oktober 2001 bis März 2004 angestellter Zahnarzt im Zentrum für Zahnheilkunde und Mitarbeiter im Privatinstitut für Parodontologie und Implantologie München bei Dr. W. Bolz, Prof. Dr. H. Wachtel, Prof. Dr. M. Hürzeler und Dr. O. Zuhr. Seit 1.5.2004 in eigener Praxis in Mainz tätig. Praxisbegleitendes Studium für Betriebswirtschaftslehre im Betriebswirtschaftlichen Institut Prof. Dr. Braunschweig mit Abschluss zum Diplom Gesundheitsökonom. Veröffentlichungen in zahlreichen Fachzeitschriften. Vielfache Referententätigkeit zu den Themen Parodontologie, Prophylaxe, ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie und Implantatprothetik. Vorsitzender des Referates Intensivfortbildungen und Continuum der BZKR. Mitglied der Vertreterversammlung der KZV Rheinland-Pfalz und BZK Rheinhessen und LZK. Stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der BZK Rheinhessen. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Dentalschool Tübingen. Spezialist für Implantologie (Dental School), Praxistätigkeitsschwerpunkt Parodontologie (LZK Rheinland-Pfalz) und Implantologie (DGI). Mitglied des ersten Deutschen Seattle Study Clubs am Tegernsee, der DGP, DGI und DGZMK. Redaktionsbeirat „Der junge Zahnarzt“ (Springer Verlag).

zur Website: www.drkoettgen.de