ZA Hans-Ulrich Schiel (Ehrenmitglied)

Ein langes Berufsleben hindurch habe ich die verschiedensten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten intensiv studiert und regelmäßig genutzt. Rückblickend kann ich für mich ganz persönlich feststellen, dass es schwer ist, das eigene Praxisniveau kontinuierlich anzuheben, wenn die Inhalte nur theoretisch vermittelt werden. Ich habe daher immer wieder nach Fortbildungsveranstaltungen gesucht, bei denen eine Anwendung des Gelernten direkt anschließend möglich war.

Rhetorisch glatt polierte Vorträge mit hochglänzenden Digitalfotos in Hunderter-Stückzahl auf Großleinwänden dargeboten haben immer seltener meine Bewunderung erreichen und mein Weiterbildungsinteresse befriedigen können. Für mich ist klar: Besser werde ich in meiner Behandlungskompetenz durch: Gemeinsames Tun, Vormachen, Zuschauen, Nachmachen, Üben.

Das Konzept des SSC-Tegernsee entspricht ganz meiner Wunschvorstellung, und ich bin froh, dass wir in diesem freundschaftlich-kollegialen Kreis von äußerst engagierten, sehr kompetenten Gleichgesinnten alle in dieselbe Richtung gehen und uns auf dem Weg gegenseitig motivieren und unterstützen, damit wir unsere Patienten so optimal wie möglich behandeln können.

Zur Website www.hus-stuttgart.de

Vita

  • 1970-1975 Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg
  • 1976 1. Assistentenstelle in der Nähe von Freiburg.
  • 1976-1977 2. Assistentenstelle in einer Landpraxis im Nordschwarzwald.
  • 1977-1979 3. Assistentenstelle in Stuttgart.
  • 1979 Niederlassung in eigener Praxis.

Mitgliedschaften

  • Seit 1980 Mitglied im Gnathologischen Arbeitskreis Stuttgart e.V. (GAK)
  • Seit 1981 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP).
  • Seit 1976 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahn-Mund-und Kieferheilkunde (DGZMK).
  • Seit 1995 Mitglied im Kemptener Arbeitskreis.
  • Seit 1996 Mitglied im Arbeitskreis für Ästhetisch-funktionelle Zahnheilkunde Stuttgart e.V. (ÄFZ).
  • Seit 2003 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Aesthetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Seit 2005 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Endodontie
  • Seit 2008 Gründungsmitglied des SSC-Tegernsee (Seattle Study Club).