Dr. Siegfried Marquardt

 

Dr. Marquardt studierte Zahnheilkunde an der LMU München und absolvierte 1994 sein Staatsexamen. Ein Jahr später promovierte er in München und Finnland mit der Bestbeurteilung „summa cum laude“. Seine Schwerpunkte liegen in Implantologie und ästhetischer Zahnheilkunde. In mehreren Auslandsaufenthalten (Buenos Aires, Texas, Boston, Helsinki) hat er sein Fachwissen weiter vertieft. Zu seinen erweiterten Schwerpunkten zählt die Parodontologie.

Seit 1997 besitzt er eine eigene Praxis in Tegernsee, innerhalb einer Praxisgemeinschaft mit Dr. Franz Hagg. Zudem gründete Dr. Marquardt 1998 die Z.a.T. Fortbildungsgesellschaft mbH, einem international beachteten Ausbildungsbetrieb für alle Bereiche rund um die moderne Zahnheilkunde. Zudem organisiert Dr. Marquardt die Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde am Tegernsee.

2001 erhielt er als erster deutscher Zahnarzt den Titel “Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde”. Im gleichen Jahr wurde er zudem zum “Spezialist für Implantologie” von der European Dental Association (EDA) ernannt.

Dr. Marquardt ist Vize-Präsident der DGÄZ sowie ehemaliger Vorsitzender der DGÄZ-Zertifizierungskommission von 2004 – 2012 gewesen.

2008 gründete er den SSC-Tegernsee, einen interdisziplinären Arbeitskreis für qualitative Zahnmedizin.

Dr. Marquardt ist gewählter Kongresspräsident des Welt-Zahnärztekongresses der International Federation of Esthetic Dentistry (IFED) 2013 in München sowie Lehrbeauftragter der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) innerhalb der DGZMK und international regelmäßig als Referent tätig (u. a. Brasilien, USA, Japan, Europa, Canada).

Mitgliedschaften:

  • AAP, American Academy of Periodontology
  • EAED, European Academy of Esthetic Dentistry (active Member)
  • DGÄZ, Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e.V. (Vize-Präsident und Vorsitzender der DGÄZ-Zertifizierungs-Kommission)
  • DGI, Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • DGP, Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • EDA, European Dental Association

Zur Website: www.dr-marquardt.de