Dr. Horst Lohrmann

Ich habe mich für die Mitgliedschaft im SSC entschieden, weil mir die Philosophie des SSCs sehr gut gefällt. Hier herrscht ein reger und vor allen Dingen ehrlicher kollegialer Austausch auf hohem zahnmedizinischen Niveau.
Gerade Fallplanungen („treatment planning sessions“) komplexer Fälle in kleinen Gruppen mit anschließender Präsentation und Diskussion der verschiedenen Lösungsansätze beleuchten ein breites Spektrum der zahnmedizinischen Disziplinen und regen zu interessanten interdisziplinären Gesprächen an.
In den „problem solving workshops“ werden zahnärztliche Behandlungsschwierigkeiten und –probleme angesprochen und diskutiert.
Fallpräsentationen („case presentations“) inspirieren zu neuen, anderen Therapieansätzen, die in die eigene Praxis integriert werden können.

Man lernt und profitiert ungemein von dieser vereinten Fachkompetenz der Mitglieder, aber auch von den eingeladenen externen Referenten, weil in diesem kleinen Kreis ein intensiver Austausch stattfinden kann. Dabei geht es nicht immer nur um das rein Fachliche in Bezug auf die Therapie, sondern auch um die Themen rund um die Praxis, wie Organisation, Mitarbeitermanagement, Mitarbeiterfortbildung, betriebswirtschaftliche Aspekte, Work-life-balance, etc, etc.

Kurzvita

  • Studium Elektrotechnik Universität Stuttgart und Technische Universität München
  • Studium Zahnheilkunde Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1993 Approbation
  • 1994 Promotion
  • 1997 Übernahme der Zahnarztpraxis in Berg am Starnberger See
  • 31.10.2008 Gründungsmitglied SSC Tegernsee
  • Kontinuierliche Fortbildungen auf den Gebieten der Zahnerhaltung, ästhetische Zahnheilkunde, Funktionstherapie, Endodontie, Parodontologie und Implantologie

Zur Website: www.zahnheilkunde-am-see.de